Nach einem Einkauf auf Planet-sports.ch können unerwartete Zusatzkosten an­fallen. In solchen Fällen hilft es, zu reklamieren, wie die Erfahrung einer K-Tipp-Leserin aus ­Aarau zeigt. Sie kaufte beim Internet­händler ­einen Rucksack für Fr. 119.90. Im Preis enthalten war die Schweizer Mehrwertsteuer von 7,7 Prozent.

Der Sitz von Planet- Sports ist laut Impressum auf der Website in Luzern. Deshalb war die Aargauerin erstaunt, als ihr nach der Lieferung des Rucksacks eine Zoll- und Mehrwertsteuerrechnung der Transportfirma DHL über Fr. 25.60 ins Haus flatterte. Sie reklamierte bei DHL. Doch DHL hielt an der Rechnung fest, da das Paket aus dem Ausland gekommen sei und der Versender keine Mehrwertsteuer bezahlt habe.

Auf Anfrage des K-Tipp schreibt Planet- Sports: «Sollte ein Artikel nicht vorrätig sein, wird er aus Deutschland verschickt.» Den Kunden würden in diesem Fall die Zollgebühren zurück­erstattet. Nur: Von sich aus macht die Firma das nicht. Die Leserin erhielt das Geld erst, als sie insistierte. Planet Sports schreibt dazu, man ­arbeite daran, «die Kommunikation zu verbessern».