Der Detailhändler Spar bewirbt im Laden seine Eigenmarke «No 1» mit dem Versprechen «unschlagbar». Ein Vergleich von 30 «No 1»­­-Produkten mit den günstigsten Artikeln der anderen Grossverteiler zeigt jedoch: Das vollmundige Versprechen gilt vor allem im eigenen Laden. Vergleichbare Produkte sind bei Aldi, Coop, Lidl und Migros meist günstiger.

Spars Billiglinie «No 1» umfasst heute 80 Artikel. 24 der 30 Produkte, die der K-Tipp mit Artikeln der Konkurrenz verglichen hatte, waren bei Spar teurer. So kosten zum Beispiel 100 Kosmetiktücher bei Spar Fr. 1.45, bei Coop und bei der Migros nur 56 Rappen. Auch beim Eistee mit Zitronengeschmack ist Spar mit 85 Rappen pro Liter nicht unschlagbar. Bei Aldi, Coop und Lidl kostete ein Liter Eisteee weniger als halb so viel, nämlich lediglich 39 Rappen.

Ein ähnliches Bild bietet sich beim Mozzarella: Die Konkurrenz verlangt mit 76 Rappen nur rund halb so viel wie Spar (Fr. 1.30). Auch Schmelzkäse, Pizza, Wienerli, Bratwürste und Küchenpapier sind bei Spar deutlich teurer.

Nur ein «No 1»-Produkt war günstiger als die Konkurrenz

Von den 30 «No 1»-Produkten war nur eines bei Spar am günstigsten: Birnen im 2-Kilo-Pack gab es für Fr. 2.95. Das entspricht einem Kilopreis von Fr. 1.48. Bei Migros und Coop kostete ein Kilo Birnen Fr. 1.95.

Spar sagt zum Preisvergleich, «um Missverständnissen vorzubeugen», werde man den Slogan «unschlagbare Preise» für die künftige Werbung überdenken.

Gut zu wissen: In den Filialen von Spar Express und Spar Go24 ist die Auswahl an günstigen Eigenmarken deutlich kleiner als in den regulären Spar-Filialen.