Für Schmerzen in Nacken oder Schultern sind oft Verspannungen in der Muskulatur verantwortlich. «Wärme kann helfen, die Muskeln zu lockern», sagt Walter O. Frey, Facharzt für Rheumatologie in Zürich. Ein Test des «Gesundheits­tipp» von zehn Wärmepflastern zeigt aber: Viele Produkte wärmen nur mässig und haften nicht gut auf der Haut. Am besten schnitt das «Wärmepflaster» von Herbachaud ab: Es wirkte sehr gut und insgesamt 24 Stunden lang. Ebenfalls eine gute Wärme­leistung ­zeigten die «Wärmeauflagen» von Thermacare.

Bei allen ­anderen Produkten war die Wärmewirkung ziemlich lau. Nur ge­nügend waren die Pflaster von Wundmed, SOS, Fit + Vital und Active Med. Das Produkt der Aldi-Marke Active Med enthielt als ein­ziges Pflaster leicht erhöhte Rückstände von Substanzen, die der Gesundheit schaden können.