Der Winterabend war kalt. Deshalb stand ich etwas länger als üblich unter der Dusche. So konnte ich mich aufwärmen. Wohl deshalb tat ich etwas, was ich sonst nie tue: Ich las, was auf den Kosmetik­flaschen, die um mich herumstanden, aufgedruckt ist. 

Auf dem Duschmittel für Männer der Migros-Marke «I am» steht, es habe einen «männlich ­markanten Duft». Dann folgt eine lange Liste mit chemischen Zutaten. Zuletzt ist eine Warnung aufgedruckt: «Nicht zum Verzehr geeignet.»

Ich fragte mich, wer wohl auf die Idee kommen könnte, das giftgrüne Duschmittel mit dem männlich markanten Duft zu trinken. Und ich wollte ­wissen, ob die Migros auch davor warnt, das Mandel-Shampoo von ­Belherbal zu schlürfen. Immerhin sind auf der ­Etikette dieses Produkts Mandeln abgebildet. Diese könnten ja den Appetit anregen. Doch eine ­Warnung steht nicht drauf. 

Nachdenklich verliess ich die Dusche und überlegte, warum der Hinweis auf diesem Shampoo fehlt. Darf ich das Mandel­produkt etwa unbesorgt einnehmen? Oder geht die Migros davon aus, dass nur Männer in Versuchung kommen könnten, einen Schluck Duschmittel zu trinken?

Dann dürfte das Produkt eigentlich nicht «I am» heissen. Der Name «I am stupid» wäre passender.