Verteufelte Ferien

Die Preisangaben in den Möbelkatalogen des Einrichtungshauses Conforama vom Juli und August haben etliche K-Tipp-Leser verwirrt. So war ein Ge­schirrspüler für 229 statt 399 Franken aus­geschrieben. Die Preis­senkung wurde in giftgrüner Schrift mit «–500.–» be­ziffert. In weiteren Fällen stimmten die Prozentan­gaben der Rabatte nicht mit den ­Preisen überein. Und ein und derselbe Kühlschrank wurde erst für 199 statt 299 Franken und im Folgekatalog für 219 statt 399 Franken angepriesen.

Immerhin: Vom K-Tipp mit diesen Fällen kon­frontiert, machte die Conforama-Direktion sofort klar, dass sie sich der Sache mit der not­wendigen Seriosität annehmen werde: «Ihr E-Mail hat unsere volle Aufmerksamkeit gefunden», schrieb sie in ihrer Stellungnahme. In den geschilderten Fällen liege ein Druckfehler vor. Und: «Wir müssen leider feststellen, dass der­artige Druckfehler aus Versehen und hauptsächlich bei den Katalogen vorkommen, die in der Ferienpe­riode kontrolliert werden.» Hoffentlich heisst das nicht, dass die Con­forama-Angestellten die Kataloge während ihrer Ferien kontrollieren müssen. Da würde ich ihnen die Fehler verzeihen. Dann wäre es jedoch ­besser, den Druckfehlerteufel statt der Angestellten in die Ferien zu schicken.