Fussballbilder zu sammeln, ist ein teurer Spass. Bis zu Fr. 1.30 kostet ein Päckli mit sechs Bildern. Wer das Sammelheft zur Europameisterschaft füllen will, braucht mindestens 122 Päckli – doppelt gesammelte Bilder nicht eingerechnet.

Lidl wollte den Sammelspass laut Werbung «allen Fussballfans ermöglichen» und bewarb ein Sechserpäckli für unschlagbare 69 Rappen. Bei Aldi kostet die gleiche Anzahl 89 Rappen, bei Coop, Denner und Migros 1 Franken und am Kiosk Fr. 1.30.

Was die Verfügbarkeit betrifft, war Lidl allerdings nicht unschlagbar. Denn schon kurz nach Verkaufsstart Anfang April waren die Bilder in vielen Fi­lialen ausverkauft. Einen Monat nach dem Start der Aktion gab es bei Lidl keine Bilder mehr. Nur bei Coop, Denner, Migros und am Kiosk werden Fussballfans noch fündig – zahlen dort für die Bilder aber einen höheren Preis.

Lidl sagt dazu dem K-Tipp, man habe sich beim Einkauf der Tschüttelerbilder verschätzt. Vor Beginn der Aktion schrieb Lidl im Internet, man wolle mit dem unschlag­baren Preis «den Pokal für die günstigsten Bilder im Schweizer Detailhandel» ­gewinnen. Diesen Pokal gewann der Discounter mit der Tiefpreisaktion zwar – dafür verlor er wohl viele Kunden, die umsonst von Filiale zu Filiale rannten.