«Mildes» Joghurt = fettes Joghurt

An dieser Stelle ist oft die Rede davon, was Kleingedrucktes
für Überraschungen bereithalten kann. Für einmal soll hier aber die Rede nicht vom Klein-, sondern vom Grossgedruckten sein. Denn auch Grossgedrucktes kann den Leser manchmal verblüffen.

Nehmen wir das «Creme-Joghurt mild» von Lidl: Nachdem ich auf dem Deckel und auf dem Becher das Wort «mild» gelesen hatte, begann ich zu grübeln. Was bedeutet bei einem Joghurt die Bezeichnung «mild»? Bekömmlich? Nicht sauer? Oder einfach nur geschmacklos?

Ich schaute deshalb im Kleingedruckten nach. Und dort las ich: «5 % Fett im Milchanteil.» Normal sind beim Joghurt eigentlich 3,5 Prozent Fett im Milchanteil.

Mit anderen Worten: Dieses «milde» Joghurt enthält fast anderthalb Mal so viel Fett wie ein normales Joghurt. Deshalb wohl ist vom typischen, leicht säuerlichen Joghurtgeschmack wenig zu spüren.

Auch in diesem Fall zeigt sich: Eigentlich ersetzt eine Lebensmittel-Verpackung schon fast ein Wörterbuch oder ein Übersetzungsprogramm. Denn oft steht im Grossgedruckten ein rätselhafter Begriff, und im Kleingedruckten folgt die – häufig überraschende – Lösung. Im Fall des Lidl-Joghurts: «mild» = fett.

Könnte man dies den Konsumentinnen und Konsumenten nicht direkt sagen?