Kürzlich verlieh der Verein Alpen-Initiative wieder seinen «Teufelstein». Der Schmähpreis für das «absurdeste Produkt» ging dieses Jahr an das Warenhaus Manor – für ein kanadisches Trinkwasser aus Grönlandeis namens «Berg».

«Berg» kostet Fr. 13.27 pro Liter und besteht aus Gletschereisblöcken, die vor Neufundland im Meer treiben. Die aufgetauten Eisblöcke werden in Kanada abgefüllt und gelangen per Schiff und Lastwagen in die Schweiz. Das ergibt einen Transportweg von total 9600 Kilometern.

Bei Manor lief «Berg» wie anderes exotisches Wasser unter dem Label «Eaux du monde». Jetzt nimmt Manor die «Eaux du monde» aus dem Sortiment. Verkauft wird laut Manor «nur noch schweizerisches sowie europäisches Wasser» – darunter aber auch solches aus Spanien und Norwegen.

Noch vor anderthalb Jahren hatten auch Coop und Migros das norwegische Mineralwasser der Marke Voss im Angebot (K-Tipp 5/2019). Beide verkaufen es mittlerweile nicht mehr.