Vor gut zwei Jahren begann die Migros, die Preise am Regal anzuschreiben. Doch häufig fehlten die Preisschilder. Oder sie waren am falschen Ort. Vor ­allem beim Brot, wo sich das Angebot im Laufe des Tages ­immer wieder ändert.

Letzten Sommer hängte die Migros Brot-Preislisten auf. Doch auch diese bewährten sich nicht. Deshalb kam schon bald wieder die Regal­anschrift (siehe K-Tipp 13/2012).

Doch jetzt macht die Migros eine – für den Konsumenten ­erfreuliche – Kehrtwende: Seit ein paar Tagen druckt sie den Preis wieder auf den Brotsack. So, wie es sich während Jahrzehnten bewährt hat.

Beim Brot, schreibt die Migros dazu, herrsche «eine grosse ­Tagesdynamik». Das heisst: Jedes Mal, wenn frisches Brot in die Regale kommt, müssen die Preisschilder verschoben werden. Das sei «für die Mitarbeitenden eine grosse Herausforderung». Die Umstellung mit der Preisanschrift auf den Brotsäcken  geschieht aber nicht von heute auf morgen. Während einer Übergangsfrist werden deshalb die alten Säcke ohne Preis­aufdruck aufgebraucht.