Kürzlich habe ich im «Migros-­Magazin» ­gelesen, dass das ­Migros-Label «Aus der Region. Für die Region» die beliebteste Marke der Schweiz sei und das grösste Vertrauen geniesse. In der Rangliste folgt auf die Migros nicht etwa das Coop-­Label «Miini ­Region. Für das Beste von hier» oder etwas in dieser Art. Nein, den zweiten Platz belegt das ­Medienunternehmen Netflix aus den USA.

Herausgefunden hat das die ­Werbeagentur Havas mit einer Umfrage. Sie hat Firmen berücksichtigt, die in allen möglichen Branchen tätig sind. Rivella ­genauso wie Mastercard, Tesla ebenso wie Airbnb. Als ob sich solche Marken vergleichen liessen.

Der Vergleich inspiriert zu ­kniffligen Fragen:

  • Was ist besser: WC-Papier oder Bananen?
  • Was ist schöner: Island oder ein Kopfhörer?
  • Was ist nützlicher: ein Mercedes oder eine Ovomaltine?

Zumindest die letzte Frage lässt sich leicht beantworten. ­Einen Mercedes kann man ja nicht trinken.