Die Abkürzungen «UHD» ­(Ultra-HD) oder «4K» stehen auf immer mehr Fernsehern. ­Bezeichnet werden damit Geräte mit einer Bildauflösung von 3840 x 2160 ­Pixeln. In ihrer Werbung behaupten die Hersteller, mit dieser Auflösung würden die Fernsehbilder noch schärfer. Zum Vergleich: Normale, aber günsti­gere TV-­Geräte haben eine Auf­lösung von 1920 x 1080 Pixeln. Das ist ein Viertel der Bildpunkte von UHD-Fernsehern. 

Doch sieht man auf UHD- und normalen Geräten wirklich unterschiedlich? Gemäss einem Praxistest der deutschen Technikzeitschrift «Audiovision» bringen die zusätzlichen Pixel dem Zuschauer nichts.

Für den Praxistest liessen sich drei Experten auf drei verschiedenen Fernsehgeräten jeweils Bilder in UHD-Auflösung und in normaler Auflösung anzeigen. Fazit: Nur wer dicht vor dem TV sitzt, kann überhaupt einen Unterschied erkennen.