Die Detailhändler in der Schweiz führen die Nährwertampel Nutri-­Score nur zaghaft ein. Nutri-­Score zeigt auf einer Skala von A bis E und in den Farben Grün bis Rot, wie gesund ein Lebens­mittel ist. Die Migros lässt sich mit der Einführung der Ampel bis 2025 Zeit. Coop will noch nicht einmal sagen, wie es weitergeht (K-Tipp 15/2021).

Richtig vorwärtsgemacht hat aber ­McDonald’s – wenn auch nur in Frankreich. Gibt man unter www.mcdonalds.fr im Suchfeld ­«Nutri-Score» ein, findet man die Nährwerte sowie die Kalo­rienmenge sämtlicher Produkte aufgelistet. Ein klassischer «Big Mac» etwa schneidet mit einem C im Mittelfeld ab. In Schweizer McDonald’s-­Filialen steht die Einführung der Nährwertampel vorderhand nicht zur Debatte. «Wir ­informieren seit vielen Jahren transparent über die Zutaten und die Nährwerte unserer Produkte», schreibt McDonald’s Schweiz.