Der K-Tipp hat die Preise von 30 beliebten Markenartikeln aus den Bereichen Esswaren, Getränke und Hygiene bei Aldi, Coop, Denner, Migros und Lidl verglichen. Fazit: Die meisten Produkte kosten überall gleich viel.

20 der 30 Artikel sind in ­allen fünf Läden gleich ­teuer. So kostet eine Stange Pringles-Chips Original überall
Fr. 2.95. Das gilt beispiels­weise auch für Floralp-Butter, Brotaufstrich von Nutella, Maggi-­Flüssigwürze, Zweifel-Paprikachips, Guetsli von Wernli und Kägi, Schoko­snacks von Toffiffee, Bonbons von Ricola und Nivea-Duschgel.

Bei 6 Artikeln ist der Preis­unterschied minim: So kostet etwa die Spaghettisauce Bolognese von Barilla im Glas bei Coop und Migros Fr. 3.50. Bei Aldi, Denner und Lidl ist sie 5 Rappen günstiger.

Nur bei 4 von 30 Produkten besteht ein Sparpotenzial von 5 Prozent oder mehr. Extremstes Beispiel: Die Nivea-Haut­creme «Soft» im Plastikbehälter ist bei Coop mit Fr. 6.70 am teuersten. Bei Aldi kostet sie Fr. 5.89 – immerhin 12 Prozent weniger.

Unter dem Strich heisst das: Die Preise vieler Marken­artikel, die in den Regalen aller Grossverteiler liegen, sind praktisch gleich. Nur im Ausland sind solche Produkte zum Teil deutlich günstiger als hier, wie auch die K-Tipp-Ver­gleiche immer wieder belegen.