Helmut Schacher aus Burgdorf BE kaufte im vergangenen Frühling einen Dyson «Pure Humidify + Cool». Das Gerät ist eine Kombination aus Luft­befeuchter und -reiniger sowie Ventilator und kostet knapp 700 Franken. Damit es richtig funktioniert, muss man es regelmässig einer Tiefenreinigung unterziehen. Bei Schachers Ventilator dauerte diese Reinigung jeweils drei Tage – und das Gerät verlangte danach immer wieder eine Tiefenreinigung. Der Kunde reklamierte bei Dyson und erhielt Wochen später ein Ersatz­gerät. «Leider passierte beim neuen Gerät exakt dasselbe», beschwert sich Schacher auf Rekla­ma­tion.ch. Dyson habe auf seine erneute Beschwerde zwei Monate lang nicht reagiert. Nun hat ihm Dyson endlich ein Ersatzgerät versprochen. Schacher ist enttäuscht: «Bei diesen Hochpreisgeräten hat man gewisse Erwartungen an den Kundendienst.»

Auch Hans Schäppi (Name geändert) aus Konolfingen BE nervt sich über den Kundendienst von Dyson: Sein «V11 Absolute»-Akkustaub­sauger gab während der Garantiezeit den Geist auf. Er schickte das Gerät im Dezember ein, die Reparatur sollte laut Dyson zwei bis drei Wochen dauern. Erst nach rund fünf Wochen erfuhr der Kunde auf seine Nachfrage hin, dass der Sauger wegen fehlender Ersatzteile nicht repariert werden könne. Nach fast zwei Monaten hat man ihm nun ein Ersatzgerät in Aussicht gestellt. «Dyson kann sich wohl nicht vorstellen, wie es ist, ein Haus ohne Staubsauger zu putzen», kommentiert Schäppi auf Reklamation.ch.

Anja Iten (Name geändert) aus Baar ZG ärgert sich ebenfalls über Dyson: «Als Neukunde ist man König. Wenn man aber ein Problem mit dem Produkt hat, wird man vertröstet.» Sie ­hatte mehr als einen Monat lang auf den Ersatz ihres defekten Akkustaubsaugers gewartet.

So funktioniert Reklamation.ch
Konsumenten deponieren eine Beschwerde, die betroffene Firma kann darauf individuell reagieren – und der Kunde bewertet dann den Service.