Die deutsche Stiftung Warentest hat 6 Schlagbohrmaschinen mit Kabel sowie 14 Akku-Schlagbohrer geprüft. Bei den Geräten mit Kabel schnitt der «Professional GSB 24-2» von Bosch am besten ab: Das Gerät war angenehm zu bedienen und zudem robust. Wie alle anderen Produkte in dieser Kategorie eignete es sich besser zum Bohren als zum Schrauben. Grund: Lässt man den Schalter zum Gasgeben los, stoppen die Geräte nicht sofort, sondern laufen noch nach. Das erschwert es, Schrauben bündig einzudrehen. Mit 229 Franken ist das Bosch-Modell deutlich teurer als der «SBEV 1000-2» von Metabo für 165 Franken. Diese Maschine zeigte allerdings noch grössere Schwächen beim Schrauben.

Bei den Akku-Schlagbohrern wurde der «18V DCD795D2» von DeWalt Testsieger: Schrauben war einfacher als mit den Kabel-Schlagbohrmaschinen. Dagegen funktionierte Schlagbohren weniger gut. Laut DeWalt handelt es sich um ein Auslaufmodell. Fast ebenso gut war der «R18PD7-220B» von Ryobi. Dieses Gerät war aber weniger handlich und mühsamer zu bedienen.

Gute Schlagbohrmaschinen mit Kabel

Gute Schlagbohrschrauber mit Akku

Quelle: «Test», Ausgabe 2/2021