Die Swisscom verkauft längst nicht mehr nur Smartphones. Kunden können im Internetshop auch Laptops, Saugroboter und Lautsprecher erstehen – und bei Bedarf mit Monatsraten abstottern. Das Ganze sei «zins- und gebüh­renfrei», sagt die Swisscom.

Die Angebote sind trotzdem keine Schnäppchen: Die Preise der Swisscom-­Geräte sind nämlich oft deutlich höher als bei andern Händlern. Beispiele: Den Laptop Apple MacBook Air verkaufte die Swisscom nur in der älteren M1-Variante für 1129 Franken (24 Raten zu 47 Franken).

Bei Microspot.ch kostete das gleiche Gerät 889 Franken – also 239 Franken weniger. Für den Lautsprecher Sonos Five verlangt die Swisscom 648 Franken (24 Raten zu 27 Franken). Damit ist er rund 160 Franken teurer als bei Pchc.ch.

Auch der Saugroboter iRobot Roomba i7 war mit 438 Franken (24 Raten zu Fr. 18.25) bei Swisscom knapp 40 Franken teurer als bei den Konkurrenten Interdiscount und Media- Markt. Die Swisscom sagt dazu, sie orientiere sich in der Regel an den Preisempfehlungen der Gerätehersteller.

Tipp: Die aktuellen Preise kann man vor dem Kauf eines Gerätes beispiels­weise auf der Internetplattform Toppreise.ch vergleichen.