Sie heissen «Bee-Free», «Ohnig», «Koney» oder «Wild Meadow»: Die veganen Alternativen zu Bienenhonig sind mit einem Preis von 26 bis 41 Franken pro Kilo viel teurer als echter Honig. Diesen bekommt man in der Migros und im Coop ­bereits für 7 Franken pro Kilogramm. 500 Gramm Bio-­Naturaplan-­Honig kosten bei Coop Fr. 7.50. Für die gleiche Menge des Honigersatzes «Karma Bee-Free» zahlt man Fr. 13.20.

Der Coop-Brotaufstrich «Karma Bee-Free Löwenzahn» besteht aus hellem Zucker aus ­Zuckerrohr und Wasser plus 6 Prozent Löwenzahnextrakt. Im «Wild Meadow Ringelblumen Brotaufstrich» von Brack stecken neben Zucker und Wasser noch 4,5 Prozent Ringelblumenextrakt. «Veganz Ohnig» von Galaxus besteht zu 64 Prozent aus Tapiokasirup, der Rest ist Süssungsmittel und Honig­aroma.

Die Experten der deutschen Verbraucherzentrale Nordrhein-­Westfalen sagen: Der Konsum von Honigersatzprodukten biete keinen «gesundheitlichen Vorteil» gegenüber echtem Honig. Ein Coop-Sprecher erklärt, dass die veganen Ersatzprodukte wegen geringer Herstellungsmengen teurer seien als andere Eigenmarkenprodukte.