Ein guter Haarspray sollte die Frisur gestalten und sollte keine problematischen Sub­stanzen enthalten. Doch nicht alle Produkte erfüllen diese Kriterien. Im Test des «Gesundheitstipp» schnitt nur der Spray «Ultra Strong» von Nivea gut ab. Fünf Pro­dukte waren ungenügend: Sie enthielten heikle Duftstoffe, die Allergien aus­lösen können. So fand das ­Labor im Spray «Elnett Extra starker Halt» von L’Oréal gleich neun Stoffe in einer ­kritischen Menge.

Der Test zeigt auch: Mit allen Sprays lassen sich Fri­suren leicht formen. Auch günstige Produkte waren diesbezüglich gut: So kosteten die insgesamt passablen «Haarspray X-treme Mega Strong» von Ombia Hair (Aldi) und «Haar­spray Ultra Stark» von Beauté Suisse (Landi) nur etwas mehr als 85 Rappen pro 100 Milliliter. Zum Vergleich: Für den Spray von L’Oréal zahlt man Fr. 1.98.