Claus Walter aus Uster ZH hat bei der Cablecom ein Internetabo. Für 89 Franken monatlich verspricht die Firma Geschwindigkeiten bis zu 250 Mega­bit pro Sekunde. Doch bei Walter ist das Internet viel langsamer. Darüber beschwerte er sich auf Reklama­tion.ch. Und tatsächlich: Nur wenige Tage nach Aufschalten der Reklamation nahm das Tempo merklich zu.

Walter ist kein Einzelfall. In den ersten vier Monaten gingen auf der Plattform rund 800 Beschwerden ein. Am meisten Reklamationen erhielt die Swisscom. Sie beantwortete die meisten zur Zufriedenheit der Kunden. Swisscom will ihre Antworten allerdings nicht öffentlich machen, was auf Reklamation.ch an sich vorgesehen ist. An zweiter Stelle auf der Zufriedenheitsrangliste liegen die SBB, vor Cablecom, Sunrise und Migros. 

Nur wenige Unternehmen kommunizieren ihre Antworten auf die Kundenbeschwerden transparent: Vorbildlich sind etwa der Versandhändler Conrad.ch und Nestlé.

Salt, Coop, die Coop-Tochter Interdiscount sowie die Kreditkarten­herausgeberin Swisscard hingegen weigern sich, zu Kundenbeschwerden bei Reklamation.ch Stellung zu nehmen.

So funktioniert Reklamation.ch 

1. Auf Reklamation.ch in der rechten Spalte auf «Konto erstellen» klicken.
2. Angaben zur eigenen Person ausfüllen, anschliessend auf «Speichern» klicken.
3. Auf «Neue Reklama­tion» klicken.
4. Adressat aus Liste auswählen.
5. Beanstandung möglichst präzis beschreiben und auf «Senden» klicken.
6. Damit wird die Reklamation auf der Plattform veröffentlicht und automatisch per E-Mail an das betroffene Unternehmen geschickt.