Bei Coop gibts Tiefkühlpizzas der Marke «Ristorante». Die Sorten heissen «Mozzarella» und «Pro­sciutto», Hersteller ist Dr. Oetker. Erhältlich sind sie in einer normalen und einer glutenfreien Version, was auf der Verpackung entsprechend gekennzeichnet ist. Bei der glutenfreien Pizza kommt das natürliche Getreide-Eiweiss Gluten im Teig nicht vor. Es kann bei Leuten, die an einer Unverträglichkeit leiden, Bauchkrämpfe, Blähungen und Durchfall aus­lösen. 

Auf 100 Gramm gerechnet sind die glutenfreien Pizzas von Dr. Oetker rund 9 beziehungsweise 15 Prozent teurer als die normalen Varianten. Der Vergleich der Zu­taten­listen zeigt: In den glutenfreien Ver­­sionen der «Pizza Mozzarella» und der «Pizza Prosciutto» hats verhältnismässig weniger Mozzarella und Cocktailtomaten als in den nor­malen Pizzas.

Dr. Oetker sagt gegenüber dem K-Tipp, bei glutenfreien Pizzas sei der Teig aus produktionstechnischen Gründen schwerer. Deshalb sei der Anteil an Tomaten und Mozzarella geringer.