Sowohl Coop als auch Migros verkaufen Reis in der Regel als Kilopackung. Bei beiden Händlern gibt es aber auch 500-Gramm-Packungen. Diese sind fast gleich gross, optisch gleich gestaltet und somit leicht zu verwechseln. Im Regal stehen sie direkt nebeneinander.

Das wäre kein Problem, wenn die kleinere Packung nicht teurer wäre als die grosse: So kostet 1 Kilo Jasmine Rice von Coop Qualité & Prix Fr. 3.80 – für  die 500-Gramm-Packung zahlt man Fr. 3.95. Einziger Unterschied: In der kleinen Packung ist der Reis in vier durchsichtige Kochbeutel eingefüllt, im Kilopack hingegen nicht.

Ähnlich bei der Migros: Dort kostet die 1-Kilo-Packung Basmatireis (Míster Rìce) 6 Franken. Für die in Kochbeutel abgepackten 500 Gramm verlangt die Migros happige Fr. 5.30. Die grosse Preisdifferenz der beiden Packungen pro 100 Gramm Reis lässt sich nicht durch die Kochbeutel begründen. Gegenüber dem K-Tipp verrät ein Verpackungsexperte: Die Produktion mit dieser Verpackung kostet höchstens 12 Rappen.

Coop rechtfertigt seine Preise: Der Reis im Kochbeutel sei «klar» als solcher gekennzeichnet. Die Migros gesteht die Verwechslungsgefahr ein: «Das ist uns auch schon auf­gefallen.» Und verspricht: Eine «Anpassung der Verpackung» sei geplant – bei unveränderten Preisen.