Die Freude in der Familie von Heinrich Willeke aus Künten AG war gross: Willeke ergatterte Anfang Dezember bei Fust eine «Playstation 5». Knapp 500 Franken zahlte er für die schwer erhältliche Spielkonsole. Wenig später ­teilte der Elektronikhändler mit, dass die Spielkonsole erst an Silvester verschickt werde. «Das konnte ich den Kindern erklären. Sie wussten also, dass es nicht für Weihnachten reichen würde», schreibt Willeke auf Reklamation.ch, der Beschwerdeplattform des K-Tipp. Einige Tage später annul­lierte Fust die Bestellung jedoch. Willeke ist enttäuscht, dass ihn Fust trotz Nach­frage nicht wenigstens auf eine Warteliste gesetzt hatte.

Auch Markus Frei aus Versoix GE fühlt sich von Fust im Stich gelassen. Er hatte im September einen Miele-Kühlschrank für knapp 2000 Franken gekauft. Lieferung und Montage kos­teten 185 Franken. Vier Mal habe Fust einen Liefertermin mitgeteilt und wieder annulliert. Nach mehr als zwei Monaten wurde das Kühlgerät geliefert. Doch die Tür war beschädigt. Die Monteure nahmen das Gerät wieder mit. Seit mehr als drei Monaten wartet Frei nun auf eine Ersatzlieferung. Auf seine eingeschriebenen Briefe erhielt er keine Antwort.

David Geiser aus Wangen an der Aare BE hatte im Oktober für rund 3500 Franken ein Kombinationsgerät von Miele mit Weinkühler und Gefrierfach bestellt. Das Gerät kam im Januar an – «funktionsuntüchtig», wie Geiser auf Reklamation.ch schreibt. Er verweigerte die Annahme. Darauf herrschte seitens Fusts rund ­einen Monat Funkstille, obwohl sich der Kunde mehrmals erkundigte. Im Januar erhielt er den Kühlschrank endlich – mit einer Beule in der Türe.

Fust erklärt gegenüber dem K-Tipp, man wolle die offenen Beschwerden «nun so rasch wie möglich bearbeiten».

So funktioniert Reklamation.ch
Konsumenten deponieren eine Beschwerde, die betroffene Firma kann darauf individuell reagieren – und der Kunde bewertet dann den Service.