Das kann peinlich sein: Die neue Tasche ist bezahlt, und der Diebstahlschutz wurde an der ­Kasse deaktiviert. Doch Wochen oder gar Monate später löst die Tasche beim ­Verlassen eines anderen Ladens plötzlich Diebstahlalarm aus.

In der ­Zara-Filiale an der Zürcher Bahnhof­strasse ist das Problem bekannt: «Mindestens fünf Mal pro Tag wird bei uns ein solcher Fehlalarm ­ausgelöst», sagt ein Mit­arbeiter. Grund dafür sind kleine Klebe-Etiketten mit Magnetstreifen in Kleidern und Accessoires, die nach dem Kauf nicht ­entfernt, sondern nur ­deaktiviert wurden. Oft sind sie ins Innenfutter von Taschen, Stiefeln oder Portemonnaies eingenäht. 

Das Problem: Einige dieser Etiketten aktivieren sich mit der Zeit selb­ständig wieder – etwa, wenn sie elektronische Schranken passieren. Es kann aber auch schon genügen, wenn man eine eingenähte Etikette an ­einer Plastikfolie reibt. 

Dagegen hilft nur, die Etiketten erneut zu de­aktivieren. Das geht nicht nur dort, wo man die Ware gekauft hat, sondern auch in einem anderen Laden. Sofern einem geglaubt wird, dass man nichts gestohlen hat.