Küchenmaschinen können unter anderem Eiweiss schlagen, Gemüse raspeln und Teig rühren. Die Experten der belgischen Konsumentenzeitschrift «Test Achats» nahmen 18 kleine Modelle unter die Lupe. Das Resultat: Mit dem «FDM313SS» stammt das beste in der Schweiz erhältliche Gerät von Kenwood. Es schnitt in fast allen Praxis­prüfungen gut oder sehr gut ab. Schwächen zeigte die Maschine nur beim Zubereiten von Pfannkuchenteig sowie beim Reiben von Käse und Rüebli. Mit knapp 140 Franken gehört das Kenwood-Gerät zu den günstigeren Maschinen im Test.

Bereits für knapp 93 Franken erhält man die ebenfalls gute Küchenmaschine «HR7310/00» von Philips. Das Schlagen von Eiweiss dauert mit diesem Modell allerdings deutlich länger als mit dem Produkt von Kenwood. Aus­serdem eignete sich die Philips-­Maschine nicht, um Smoothies herzustellen.

Die Zeitschrift «Saldo» prüfte vor kurzem grös­sere Küchen­maschinen («Saldo» 20/2020). Testsieger mit Gesamtnote «gut» war das Gerät «Mum 58720» von Bosch. Es ist ab rund 250 Franken in diversen Internetshops erhältlich.

Gute kleine Küchenmaschinen

Quelle: «Test Achats» Februar 2021

Gute Modelle ohne Hack­funktion («Saldo» 20/2020)

  • Bosch Mum 58720 (Fr. 262.–, Galaxus.ch)
  • Electrolux EKM 4000 (Fr. 318.–, Brack.ch)
  • Prima Vista Küchenmaschine weiss (Fr. 79.–, Landi)
  • Rotel Power Mix 441 (Fr. 79.90, Fust.ch)