«Dank Werbesperre.ch wird dem Werbewahnsinn ein spürbar starker Riegel vorgeschoben!» So wirbt die Geminis Marketing GmbH aus Zofingen AG für ihr Angebot. Unter anderem gibt sie vor, ihre Kunden vor unerwünschten Werbeanrufen zu schützen.

Doch in erster Linie belästigen die Telefonverkäufer des Unternehmens die Konsumenten selbst mit Werbeanrufen. Fragwürdig sind auch die ­Verkaufsmethoden: Einem K-Tipp-Leser wurde am Telefon gesagt, das Abo von Werbesperre.ch koste ihn nur Fr. 6.60 im Jahr. Gemäss Website dagegen beträgt die Jahresgebühr 129 Franken.

Gegenüber einem anderen Leser sprach ein Verkäufer von einer Zusammenarbeit mit dem K-Tipp. Doch das stimmt nicht. Der K-Tipp arbeitet mit keinen Callcentern zusammen und verzichtet auf jede Telefon­werbung.

Die Geminis Marketing GmbH wollte sich zu den ­Vorwürfen nicht äussern.

Wer trotz eines Sterneintrags im Telefonbuch Werbeanrufe erhält, kann beim Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) ein Beschwerdeformular ausfüllen. Der Link unter Ktipp.ch/v32ff5.