Anfang Juli erwarb K-Tipp-Leserin Juliana Ramp aus Winterthur ZH in der dortigen Conforama-­Filiale die Lampe «Helios». Zu Hause stellte sie fest, dass das Produkt defekt war. Zwei Tage später wollte Ramp die Lampe in der Filiale ­umtauschen. Im Lager liess sich aber keine ­finden. Die Kundin erhielt einen Gutschein über den bezahlten Betrag von 69 Franken. 

Ein paar Wochen später erkundigte sich Juliana Ramp erneut nach besagter Lampe. Vier seien vorrätig, erfuhr sie. Sie kaufte ein Exemplar. Doch zu ihrem Ärger stellte sie fest, dass diese Lampe den gleichen Defekt aufwies wie die ­erste. Bei genauerem Hinsehen stellte sie fest, dass die Plastikhülle fehlte und das Einschlagpapier ­eingerissen war. Genau so hatte sie die Lampe zurückgegeben. «Man hat mir meine kaputte Lampe erneut verkauft», empört sich Ramp. 

Sie teilte Conforama mit, sie erwarte, dass ihr eine korrekt funktionierende Lampe aus einer anderen Filiale geliefert werde sowie eine fran­kierte Etikette, um das defekte Exemplar zurückzuschicken. Das Möbelgeschäft reagierte nicht. Auch auf die Beschwerden, die Juliana Ramp auf der K-Tipp-Plattform Reklamation.ch verfasst hatte, gab es keine Reaktion. 

Auf Anfrage des K-Tipp erklärt Conforama: Wahrscheinlich habe die Kundin versehentlich ein Ausstellungsmodell erhalten. Schlussendlich wurde Ramp die Lampe doch noch ersetzt.