Niederländische Behörden und die europäische Warnbehörde Rapex schlugen Ende Juli Alarm: Bei aufblas­baren MSpa Whirlpools des chinesischen Herstellers ORPC droht Stromschlag- und damit Er­trin­kungsgefahr. Teile des Pool-Heiz­elements können mit dem Wasser in Kontakt kommen. In Holland kam es zu zwei Unfällen mit Schwerverletzten.

Die Schweiz macht bei Rapex nicht mit. Deshalb blieb die Warnung vorerst unbemerkt. Das Eidgenössische Starkstrominspektorat (Esti) reagierte erst Mitte August und veröffentlichte eine Warnung. 

Auch Coop hat MSpa-Whirlpools verkauft: das Modell «Twilight Purple». Nach der Esti-Warnung stoppte der Grossverteiler den Verkauf. Er  unterliess es jedoch, Kunden, die einen Whirlpool gekauft hatten, sofort zu warnen. Begründung: «Da eine Betroffenheit von Coop unklar war, waren weitere Ab­klärungen nötig.» 

Jetzt, nach vier weiteren Wo­chen, steht fest: Die Gefahr kann «nicht ausgeschlossen» werden. Betroffene Kunden erhalten bei Bau+Hobby ihr Geld «gegen Vorweisen des Kassabons» zurück.