Es gibt ja diesen alten Witz: «Was machst du, wenn du mit dem Velo unterwegs bist und ein Löwe dich verfolgt?» – «Keine Ahnung.» – «Linken Arm ausstrecken und dann rechts ­abbiegen!» Der Witz kam mir kürzlich in den Sinn, nachdem ich bei Coop einen Bio-Kuchen­teig gekauft hatte. Der Teig war viel zu trocken. Als ich ihn ausrollte, begann er zu reissen. Mit einem Wallholz und mit grossem ­Aufwand konnte ich ihn gerade noch retten.

Pech gehabt, dachte ich. Vielleicht lag der Teig ja ein bisschen zu lange im Regal. Aber als ich das nächste Mal einen solchen Teig kaufte, war ich wieder enttäuscht. Auch diesmal war der Teig brüchig. Und wieder brauchte es eine Rettungsaktion.

Deshalb erkundigte ich mich bei Coop, warum der Teig so trocken und so brüchig sei. Eine Antwort auf meine Frage erhielt ich nicht. Stattdessen schrieb mir Coop: «Die Teige sind bei unseren Kundinnen und Kunden sehr beliebt.» Was mich wundern würde. Denn wer einen ­ausgewallten Teig kauft, möchte ihn ja nicht ­selber nochmals auswallen.

Aber immerhin gab mir Coop auch noch einen kleinen Tipp mit auf den Weg: «Ein Kuchenteig erreicht die optimale Elastizität, wenn er nicht direkt aus dem Kühlschrank verarbeitet wird.»

Das erstaunte mich ein bisschen. Denn auf der Packung stand ausdrücklich geschrieben: «Teig kalt verarbeiten.»

Ich kam mir vor wie der Löwe im Witz: Coop schreibt «kalt» und meint «warm». Will Coop ­mich als Kunde loswerden?