Ältere Fernseher können keine Youtube-Videos mehr abspielen. Trotzdem gibt es eine Möglichkeit, solche Videos anzuschauen – mit Hilfe eines USB-Sticks.

Die Videobibliotheken von Youtube haben vor allem bei Jüngeren teils das Fernsehen ersetzt. Auf vielen Smart-TV-Geräten kann man die ­Videobibliothek direkt durchforsten und Videos anzeigen. Nun hat aber You­tube die Schnitt­stelle verändert: Die Videos können auf älteren Fernseh­geräten und in den Apps von iOS-Geräten vor Version 7 nicht mehr ab­gespielt werden.

Unzufrieden sind auch viele Käufer von topmodernen TV-Geräten mit 4K/UHD-Auflösung. Deren Apps können die in Youtube vorhandenen Videos in der detailreichen 4K-Auflösung (3840 x 2160) nicht abspielen und geben Videos nur in Full-HD-Auflösung (1920 x 1080) wieder.

In beiden Fällen hilft es, wenn man seine Lieblingsvideos am PC herunterlädt und dann auf ein Mobilgerät oder einen USB-Stick kopiert. Diese Aufgabe erledigt das Programm «4K Video Downloader» (www.4kdownload.com) kostenlos und zuverlässig unter Windows und Mac OS. 

Nach der Installation kopiert man die Adresszeile eines Youtube-Videos in die Zwischenablage. Nun startet man den 4K-Video-Downloader und klickt auf den Knopf «Link einfügen». Das Programm prüft, in welchen Auflösungen das Video zur Verfügung steht und listet diese auf. Nach Auswahl des passenden Formates klickt man auf den Knopf mit den drei Punkten und ­bestimmt den Zielordner. Ein Klick auf «Herunterladen» kopiert das Video auf die Festplatte. Ein einstündiger Film in 4K-Auflösung belegt ­allerding über 8 Gigabyte Speicherplatz.

Das Video kann man nun auf einen USB-­Datenträger oder ein Mobilgerät kopieren. USB-Datenträger kann man an praktisch alle TV-Geräte anschliessen – und die Videos abspielen.