Seit dem 15. Februar muss in allen EU-Ländern auf den Packungen von «Becel pro-activ» stehen, dass «das Erzeugnis nicht für Personen bestimmt ist, die ihren Cholesterinspiegel im Blut nicht zu kontrollieren brauchen». Die Warnhinweise stehen auch auf den Packungen in der Schweiz. Trotzdem druckte die «Coop-Zeitung» kürzlich ein Inserat, das keinen Warnhinweis enthält. 

Coop nahm gegenüber dem K-Tipp nicht Stellung. Für das Inserat sei Hersteller Unilever verantwortlich. Dessen Sprecher sagt, die Margarine sei «für bis zu drei von vier Schweizern im Alter zwischen 25 und 74 Jahren geeignet». Die Schweizerische Gesundheitsbefragung 2012 ergab ein anderes Bild: Nur «10 Prozent der Bevölkerung mussten in den letzten zwölf Monaten auf ihren Cholesterinspiegel achtgeben». Die restlichen 90 Prozent sollten die Margarine also nicht essen. Denn sie steht im Verdacht, das Risiko für Arterienverkalkung und damit Herzinfarkt und Hirnschlag zu erhöhen.