Judith Keiser aus Unterägeri ZG besass Gutscheine der Jungfraubahnen im Wert von über 400 Franken. Mitte Oktober ­kaufte sie davon zwei Bahntickets für eine Fahrt aufs Jungfraujoch. Ihr blieb ein Restguthaben von rund 130 Franken. Dafür erhielt sie am Bahnschalter einen neuen Gutschein, den sie in der Wanderhose verstaute. «Ich wollte ihn bei einem späteren Besuch einlösen», sagt Keiser. Aus Versehen steckte sie zu Hause die Wanderhose samt Gutschein in die Wasch­maschine. Nach dem Waschgang blieben nur Papierfetzen übrig. 

Die Zugerin wandte sich an die Jungfraubahnen und schilderte ihr Missgeschick. Keine halbe Stunde später erhielt sie bereits Antwort: Das Bahnunternehmen zeigte Verständnis und versprach, den Gutschein zu ersetzen – abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 20 Franken. Judith Keiser ist erleichtert: «Schön, wie die Jungfraubahnen uns entgegengekommen sind. Schliesslich ging es um recht viel Geld.»