Kurz vor Weihnachten machte Urs Haeberlin aus Zürich mit ­seiner Frau Magdalena einen Einkauf bei Coop City in Oerlikon ZH. «Dabei entdeckte sie einen durchsichtigen Schirm, den ich schon lange gesucht hatte», sagt Haeberlin. Seine Frau schaffte es, den Schirm heimlich zu kaufen und bis an Heiligabend versteckt zu halten.

Die Überraschung gelang – doch die Freude währte nur kurz: Eine der Stangen war gebrochen. «Unglücklicherweise hatte meine Frau den Schirm im Geschäft nicht ­geprüft», sagt Haeberlin. Sie lachten zwar über diese Geschichte, meldeten den Schaden dennoch per E-Mail bei Coop.

Anfang Januar erhielt das Ehepaar einen Telefonanruf des Fi­lialleiters. Er werde noch am selben Morgen einen neuen Schirm vorbeibringen. Urs Haeberlin erinnert sich: «Tatsächlich klingelte es kurz darauf bei uns, und wir erhielten den neuen Schirm persönlich überreicht. Den anderen durften wir dem Filialleiter zur Entsorgung mitgeben.»