Daniela Mauron aus Lutzenberg AR besitzt mehrere ­Brillen. Sie wechselt sie häufig – je nach den Kleidern, die sie gerade trägt. Als sie vor kurzem ihr randloses ­Modell aus dem Etui nehmen wollte, erschrak sie: Die Brille war in ihre Einzelteile auseinandergefallen – also zerlegt in die zwei Gläser und das ­Gestell. «Mög­licherweise habe ich die ­Brille ein wenig unsorg­fältig abgelegt», erklärt die Appenzellerin ihr Miss­geschick.

Mauron suchte daraufhin die McOptik-Filiale in Heerbrugg SG auf. Ein Mitarbeiter begutachtete die Brille und stellte fest, dass sie nicht bei McOptik gekauft worden war. Trotzdem werde man sie reparieren, ­teilte er Daniela Mauron mit – und zwar kostenlos.

Schon am nächsten Tag konnte sie die geflickte Brille abholen. Daniela Mauron ist voll des Lobes über die Grosszügigkeit der ­McOptik-Filiale: «Die Brille ist wie neu», sagt sie. «Da war ein Zustupf in die Kaffee­kasse der ­Mitarbeiter das Mindeste, was ich tun konnte.»