Vor dreieinhalb Jahren kaufte Michel Charrière aus Saint-Blaise NE eine Uhr der Neuenburger Firma Certina. Sie kostete rund 700 Franken. Vor kurzem schickte er die Uhr ein, um einen Service machen zu lassen. Certina liess ihm einen Kostenvoranschlag über 180 Franken zukommen. Charrière war einverstanden. Als er die Uhr zurück­erhielt, freute er sich: Die Firma verlangte für den Service trotz anderslautendem Voranschlag keinen einzigen Rappen.

Doch die Freude des Neuenburgers währte nicht lange: «Als ich die Uhr drei Tage später anziehen wollte, glitt sie mir aus der Hand und fiel auf den Steinboden», erzählt Charrière. «Dabei zersprang das Glas.» Er kontaktierte Certina und schilderte sein Missgeschick. Der Kundendienst teilte ihm mit, die Reparatur werde rund 80 Franken kosten, wobei man nur das Material berechne. Wenig später hatte Charrière die Uhr zurück – und wieder verlangte Certina keinen Rappen. Er ist begeistert: «Das ist ein Topservice.»