Vor rund zwei Jahren kaufte Stefan Züger aus Bellmund BE an einer Uhrenbörse im Internet eine Armbanduhr von Longines aus den frühen 1990er-Jahren. Preis: rund 750 Franken. «Der Vorbesitzer aus Ungarn hatte die Uhr sehr sorg­fältig behandelt», erzählt Züger. «Trotzdem musste ich sie revidieren lassen.» Zu Zügers Überraschung übernahm die Firma Lon­gines in Saint-Imier BE die Kosten für den Service und für schwierig aufzutreibende Originalteile. «Die Leute bei Longines sagten mir, sie hätten dafür tief ins Archiv steigen müssen», erinnert sich der Berner.

Vor kurzem musste Stefan Züger die Uhr ein weiteres Mal zu Longines bringen, nachdem er sie verstellt hatte. Knapp drei Wochen später erhielt er sie per Post zurück – und wieder hatte Longines Teile kostenlos ersetzt. Stefan Züger ist begeistert: «Das ist eine nicht selbstverständliche Dienstleistung, an der sich manch an­dere Firma ein Beispiel nehmen könnte.»