Vergangenen Herbst reiste Bea­trice Pfister aus Gossau SG nach Graubünden in die Ferien. Für ihre Wandertouren im Engadin konnte sie von einer ­Kollegin Wanderstöcke ausleihen, die in der Höhe verstellbar sind. Nach ein paar Tagen funktionierte jedoch der Verschluss bei einem Stock nicht mehr richtig. Dieser war damit unbrauchbar.

Pfister suchte im Sportgeschäft Marco Sport da Muntogna in Scuol Hilfe. Ein Postautochauffeur hatte sie auf den Laden hingewiesen. Der Verkäufer im Sportladen schaffte es, den Stock zu reparieren – und verzichtete darauf, für seine Arbeit Rechnung zu stellen. «Er sagte mir, dass es ihm ein Anliegen sei, dass man Dinge repariere, statt sie wegzuwerfen», erinnert sich Beatrice Pfister.

Die Kulanz des Verkäufers hat sie beeindruckt: «Es ist für mich Ehrensache, dass ich bei künftigen Wanderferien im Engadin nur noch dieses Geschäft aufsuche, wenn ich etwas benötige.»