Karl Egli aus Altdorf ist pas­sionierter Hobbyfotograf. Zu Weihnachten wollte er seiner Schwiegertochter eine seiner Fotografien auf einer 40 mal 60 Zentimeter grossen Leinwand schenken. Das Foto zeigt eine nächtliche Flusslandschaft bei Vollmond. 

Karl Egli liess die Leinwand bei der Firma Bookfactory.ch in ­Mönchaltorf ZH für rund 80 Franken herstellen. Als er sie erhielt, war er enttäuscht: «Das Bild war zwar qualitativ gut verarbeitet, aber etwas dunkel geraten. Die Kontraste kamen nicht so zur Geltung, wie ich mir das vorgestellt hatte», erinnert sich der Urner. 

Er meldete sich telefonisch beim Kundendienst der Firma. Eine Mitarbeiterin fand, das Foto sei korrekt verarbeitet worden. Es könne von Bookfactory nicht weiter verbessert werden. Sie gab ihm aber den Tipp, das Bild selber etwas aufzuhellen und noch einmal zu senden. Schon drei Tage später erhielt er einen neuen Abzug – rechtzeitig vor Weihnachten. «Und das sogar gratis», freut sich Egli.