Astrid Lanz aus Dietikon ZH kaufte vor etwa acht Jahren eine Pfeffermühle der Marke Cole & Mason. Preis: etwa 40 Franken. Sie leistete Lanz gute Dienste. «Ich mag Pfeffer und benutzte die Mühle fast täglich», berichtet die Zür­cherin. Vor kurzem stellte sie jedoch fest, dass mit dem Gerät etwas nicht stimmte. Lanz öffnete das Mahlwerk und entdeckte einen defekten Teil aus Plastik. Sie suchte im Internet nach Informationen zu ihrer Mühle, weil sie ­diese nicht einfach wegwerfen wollte. Dort stiess sie auf die Firma DKB Household Switzerland AG in Zürich, welche die Marke Cole & Mason in der Schweiz vertreibt.

Lanz schickte ein Foto des defekten Teils an den Kundendienst. Die Firma DKB Household lieferte ihr daraufhin ein Ersatzteil – und das kostenlos. Dafür gibt es von Astrid Lanz ein grosses Lob: «Das finde ich einen Hammer­service! Denn eigentlich hatte ich damit gerechnet, die Pfeffermühle wegwerfen zu müssen.»