Vor rund drei Jahren erhielt Robert Grob aus Ebnat-Kappel SG von seinem Enkel einen Maroniofen geschenkt. Weil der Frühling nahte, stellte Grob den Ofen ungebraucht in den Keller. Dort blieb das Gerät während gut zweier Jahre unbenutzt. «Ich kam einfach nie dazu», erzählt der Toggenburger. Als im vergan­genen Herbst die Maronisaison begann, kaufte er an ­einem Markt Esskastanien und wollte den Ofen in Betrieb nehmen. Doch jedes Mal, wenn er das Gerät einschaltete, brannte die Sicherung im Haus durch.

Grob nahm mit dem Glarner Hersteller Stöckli Kontakt auf. Dort vermutete man Feuchtigkeit im Keller als Ursache für den Gerätedefekt. Grob schickte den Ofen ein. Etwa zwei Wochen später erhielt er ihn zurück: Stöckli hatte den Ofen kostenlos repariert, obwohl die Garantie längst abgelaufen war.

Robert Grob ist dankbar für den unerwarteten Service des Herstellers: «Jetzt geniesse ich die frisch gerösteten Maroni gleich doppelt.»