Peter Probst aus Zürich kaufte vor fast 16 Jahren für sein Bett zwei Einlegerahmen der Glarner Firma Riposa für insgesamt 1360 Franken. Er war damit sehr zufrieden und hatte keinen Grund zur Beanstandung.

Vor kurzem jedoch bemerkte er, dass an einem der beiden Ein­legerahmen zwei Hartgummigelenke gebrochen waren, welche die Holzlatten zusammenhalten. Probst fragte deshalb per E-Mail bei Riposa nach zwei Ersatzgelenken. Der Kundendienst antwortete umgehend, dass die Ersatzteile noch am selben Tag verschickt würden.

Als sich der Zürcher nach dem Preis erkundigte, antwortete ihm der Riposa-Kundendienst: «Die ­Ersatzteile sind kostenlos, Sie ­werden keine Rechnung dafür ­erhalten. Das gehört zu unserem Service.» Doch damit nicht genug: Riposa schickte Peter Probst nicht nur zwei, sondern vier Ersatzgelenke. Dafür gibt es von ihm ein grosses Lob: «Dank der Gross­zügigkeit von Riposa habe ich jetzt sogar noch zwei Gelenke in Reserve.»