Vor sieben Jahren kaufte Tumai Obrecht aus Embrach ZH einen Entsafter der Marke Novis. Das Gerät kostete 449 Franken. «Wir benutzten den Entsafter oft und re- gelmässig, zum Beispiel für die Äpfel aus unserem Garten und um verschiedene weitere Früchte- und Gemüsesäfte herzustellen», erzählt Obrecht. Als sein Sohn die Maschine vor einigen Wochen verwenden wollte, brach am Deckel einPlastiknoppenab. Ohne diesen Noppen, der einen Mechanismus auslöst, startet der Motor nicht. Der Entsafter war nicht mehr zu gebrauchen.

Obrecht wandte sich deshalb an den Kundendienst des Herstellers Novissa, um einen Ersatz zu bestellen. Die Mitarbeiterin des Kun- dendienstes zeigte sich unkompliziert und liess dem Zürcher umgehend einen neuen Deckel im Wert von 60 Franken zukommen – und das kostenlos, obwohl die zweijährige Garantie längst abgelaufen war.

Tumai Obrecht freut sich über das Entgegenkommen von Novissa: «Das nenne ich einen echten Kundendienst.»