Der Vater von Monika Glaus aus Adligenswil LU benö­tigte im vergangenen Herbst zwei Hörgeräte. «Er zog im Frühling in ein Altersheim. Er hörte sehr schlecht, was für alle schwierig war», sagt seine Tochter. Ihr Vater ging für einen Test bei der Firma Audika in Ebikon LU vorbei und kaufte zwei Hörgeräte. Kosten: 5200 Franken. «Er freute sich sehr, dass er sich wieder gut unterhalten konnte», erinnert sich Monika Glaus. Sechs Wochen später verstarb der 93-Jährige.

Die An­gehörigen wandten sich an Audika und baten um einen Preisnachlass für die Hörgeräte, die Rechnung war noch nicht bezahlt. Viel Hoffnung machten sie sich allerdings nicht. Umso erstaunter war die Familie, als sie zwei Tage später einen positiven Bescheid bekam: Audika redu­zierte die Rechnung auf 1500 Franken für den Hörtest und die Anpassung der Hörgeräte.

Monika Glaus: «Für dieses Entgegenkommen gebührt Audika ein grosses Lob.»