Caroline Beilstein Britt aus Rumlikon ZH kaufte im ­August bei Personalshop.ch ein Paar Wanderschuhe der Marke Dachstein für 119 Franken. In den folgenden Wochen lief sie diese ein paar Mal ein. Mitte Oktober ging sie mit ihrem Mann auf eine zweitägige Wanderung von Wald ZH über das Schnebelhorn, die Hulftegg und das Hörnli bis nach Turbenthal ZH. Schon am ersten Tag hatte Beilstein Britt Blasen an den Füssen. «Der Schuh passte gut, war jedoch vor allem im ­vorderen Zehenbereich zu hart», erinnert sie sich. Am zweiten Tag kamen weitere Blasen dazu, sodass sie kaum noch gehen konnte. Beilstein Britt musste die Wanderung deshalb abbrechen.

Die Zürcherin nahm danach Kontakt mit der Basler Firma Personalshop AG auf und schilderte ihr Problem. Der Kundendienst reagierte unkompliziert: Man ­nehme die Schuhe zurück und der Kaufpreis werde als Guthaben auf das Kundenkonto zurück­erstattet.