Vor mehr als zwanzig Jahren schenkte Philipp Kalbermatten aus Blatten VS seiner Frau zum vierzigsten Geburtstag ein Swarovski-Fernglas. «Es kostete damals zwischen 900 und 1000 Franken», erinnert er sich. 

Während vieler Jahre war der Feldstecher ein stetiger Begleiter auf Familienwanderungen. «Mit der Zeit benutzten ihn auch unsere drei Kinder. Sie brachten den Feldstecher immer zurück – aber einmal fehlte die Schutzhülle, ein anderes Mal waren die Schutzkappen der Gläser abgerissen», sagt Kalbermatten. Vor kurzem sei dann auch noch ein Schatten auf dem linken Glas aufgetreten, der die Sicht erschwert habe. 

Philipp Kalbermatten schickte den lädierten Feldstecher an die Schweizer Vertretung von Swarovski und fragte nach einer Reparaturmöglichkeit. Wenig später erhielt Kalbermatten den Feldstecher kommentarlos zurück – und war freudig überrascht: «Er war repariert und wieder wie neu. Und das absolut kostenlos!»