Seit rund 15 Jahren besitzt ­Albert Weber aus Rüti ZH ­e­inen Feldstecher von Swarovski, für den er damals rund 500 Franken bezahlt hatte. Neu kostet das Modell heute etwa 700 Franken. «Dank der kompakten Bauweise war er mir ein treuer Begleiter bei vielen Erkundungstouren auf Feld, Wald, Wiese und in den Bergen», sagt Weber. Er habe damit Steinböcke, Füchse und Vögel beobachten können. 

Doch nach all den Jahren war die Gehäuseoberfläche stark ab­gegriffen, zudem trübte Staub das Bild. Weber schickte Swarovski den Feld­stecher und bat um einen Kostenvoranschlag für die Reinigung der Optik. 

Drei Wochen lang hörte er nichts – dann lag plötzlich der Feldstecher im Briefkasten. Swarovski hatte zwei Augenmuscheln und den Brückendeckel aus­getauscht, Gelenke repariert, den Feldstecher gereinigt und ein ­neues Lederetui beigelegt. Und das ­alles kostenlos. 

Albert Weber ist dankbar: «Der Feldstecher sieht aus wie neu.»