Siegfried Schulte aus dem deutschen Lüdenscheid besuchte kürzlich seinen Sohn Jens, der in der Schweiz lebt. Zusammen wollten sie Bergwanderungen unternehmen. Der 88-Jährige besorgte sich deshalb bei Matterhorn Sport in Zermatt VS für rund 350 Franken ein Paar neue Wanderschuhe. «Mein Vater wusste genau, was er wollte – nämlich die gleichen Schuhe, die ich trage, in der gleichen Grösse», er­zählt Sohn Jens. Darum habe sein Vater auf eine Beratung verzichtet. Doch auf der mehrstündigen Wanderung zeigte sich: Die Schuhe waren Siegfried Schulte zu klein.

Vater und Sohn gingen daraufhin noch einmal ins Sportgeschäft und liessen sich beraten. Dabei zeigten sich die Angestellten von Matterhorn Sport kulant: Sie nahmen den benutzten Wanderschuh zurück und überliessen Siegfried Schulte ein neues, gleichwertiges Paar in der richtigen Grös­se – und das kostenlos.

Die Kulanz des Sportgeschäfts hat Jens Schulte positiv überrascht: «Das ist alles andere als selbstverständlich.»