Der 11-jährige Lukas Mäder aus Luzern ist begeisterter Leichtathlet. Als Mitglied des dortigen Leichtathletik-Clubs nimmt er regelmässig an Wettkämpfen teil – unter anderem auch am UBS Kids Cup. In einer Kategorie muss ein 200 Gramm schwerer Ball möglichst weit ­geworfen werden. 

Lukas’ Vater wollte ihm drei solche Bälle kaufen, damit sein Sohn auch in der Freizeit an seiner Wurftechnik feilen kann. Im Internet wurde er auf die Wiba Sport AG in Luzern aufmerksam. Sie verkauft die gesuchten Wurfbälle in ihrem Webshop. Andreas Mäder fragte im Namen seines Sohnes nach, ob er die Bälle auch in einem ­Laden abholen könne. Die Antwort der Wiba Sport AG kam prompt – und fiel überraschend aus: Wenn Mäder die Bälle bei ­ihnen in der Firma abhole, werde man sie seinem Sohn «als zukünftigem Spitzensportler» gerne schenken. 

Lukas Mäder und sein Vater freuten sich sehr über diese nette Geste. Die Wurfbälle kosten ­immerhin je 24 Franken.