Cornelia Däster aus Beckenried NW erbte von ihrem Schwiegervater einen Toaster des Schweizer Herstellers Jura. Das über 50 Jahre alte Gerät war beschädigt: Ein Lämpchen und der Einschaltknopf waren defekt, zudem fehlte das Originalkabel. Da ihr der Toaster sehr am Herzen liegt, wandte sich die Nidwaldnerin an Jura. 

Sie schickte das Gerät ein, und Jura offerierte ihr eine Reparatur für rund 40 Franken. Es seien noch alle Teile an Lager. Wenig später erhielt Däster nochmals Bescheid: Das rote Lämpchen könne leider doch nicht repariert werden. Man schicke ihr aber zusätzlich und ­kostenlos einen neuen Toaster. Diesen erhielt sie kurz darauf per Post – und der alte folgte zwei Tage später repariert nach. 

Cornelia Däster ist begeistert: «Uns ging es in erster Linie darum, dass der alte Originaltoaster repariert werden kann, weil er für uns einen hohen Wert hat. Nun haben wir sogar zwei Toaster.»