Martin Lüthy aus Rheinfelden AG arbeitet in Birsfelden BL. Auf dem Nachhauseweg ­kaufte er vor kurzem bei der asiatischen Restaurantkette Mister Wong am Bahnhof Basel etwas zu essen. Erst im Zug bemerkte er, dass ihm die Mitarbeiter keine Gabel für den gebratenen Reis mit Poulet ein­gepackt hatten.

Mit knurrendem Magen rief er die Website des Take-aways auf und reklamierte über das Kontaktformular. «Ich war verärgert», sagt Lüthy. «Entsprechend war mein Ton nicht gerade freundlich.» ­Einige Tage später antwortete die Geschäftsführerin des Restaurants. Sie entschuldigte sich für den Fehler und ­offerierte Lüthy das nächste Essen zum Nulltarif. Die ­Firma Gastrag – zu der Mister Wong gehört – schickte ihm daraufhin ­sieben Konsumationsgutscheine im Wert von rund 80 Franken für verschie­dene ihrer Restaurants.

Martin Lüthy freut sich: «Ich bin verblüfft, wie vorbildlich ­meine Reklamation behandelt wurde.»