Richard Baumann aus Walli­sellen ZH trägt seit vielen Jahren eine Armbanduhr der Marke «Emporio Armani». Kürzlich ging der kleine Datumszeiger kaputt. Baumann suchte das ­Uhrengeschäft Zett Meyer im Einkaufszentrum Glatt auf. Der Kostenvoranschlag für die Re­paratur der Uhr belief sich auf 75 Franken, und Baumann stimmte zu.

Dann hörte er lange nichts mehr – bis er schliesslich eine Mitteilung des Uhrenherstellers erhielt: Es handle sich um eine grössere Reparatur, und es seien dafür keine Ersatzteile mehr vorhanden. Richard Baumanns Enttäuschung über diesen Bescheid und sein Ärger über die lange Wartezeit verflogen schnell. Die Fossil Group, zu der die Marke «Emporio Armani» gehört, ­machte ihm ein tolles Angebot: Er durfte sich eine neue Uhr aus­suchen – und zwar für 479 Franken. Das entspricht dem Neupreis seiner alten Uhr.

«Dieser grosszügige und nicht selbstverständliche Vorschlag hat mich überrascht und sehr gefreut», sagt Richard Baumann.